Holzpellets – Zertifizierungen ENplus und DINplus

Wir alle möchten die hochwertigsten Biobrennstoffe wählen, denn davon hängen der stabile und störungsfreie Betrieb des Kessels sowie die Wärmemenge ab, die wir am Ende erhalten.

Zweifellos gelten Pellets, die nach den Standards ENplus und DINplus hergestellt werden, als Referenzqualität unter allen auf dem Markt erhältlichen Pellets. Doch gibt es grundlegende Unter-schiede zwischen diesen Standards?

Mit der massenhaften Verbreitung von Pelletkesseln Anfang der 2000er Jahre wurde in Deutschland der Standard DINplus vom Deutschen Institut für Normung (DIN) entwickelt, um die Qualität von Holzpellets zu vereinheitlichen und Haushalts-Pelletkessel vor minderwertigem Brennstoff zu schützen. Er wurde zum ersten weit verbreiteten Pelletstandard in Europa. DIN CERTCO überwacht die Qualität und die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Pellets durch re-gelmäßige Laborprüfungen.

Auf Basis von DINplus wurde im Jahr 2010 von der Europäischen Pelletvereinigung der strengere und modernere Standard ENplus eingeführt.

Der neue Standard ENplus setzte sich als dominierender Standard in Europa durch. Eine wesent-liche Neuerung war die klare Qualitätsklassifizierung (ENplus A1, A2 und B) sowie die logistische Kontrolle von der Lagerung bis zum Transport der Pellets.

Hochwertige Pellets bedeuten Komfort, Sicherheit und Ruhe, geringere Kosten, eine längere Le-bensdauer des Kessels und mehr Wärme.

Die Platonia GmbH arbeitet mit zertifizierten Pelletproduzenten zusammen. Unser Team hilft Ih-nen dabei, hochwertige Pellets auszuwählen, die all Ihren Anforderungen entsprechen!